Skip to main content

Trauerbegleiter für Kinder – Buchtipp

Hat Opa einen Anzug an?

Das Bilderbuch erhielt 1998 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch, als auch den Preis für die schönsten Bücher aus aller Welt in 1998. 

Wie kann jemand im Himmel und gleichzeitig auf der Erde sein? Bruno ist verwirrt und macht die verschiedenen Phasen der Trauer durch. Er ist wütend, ratlos und traurig zugleich. Am Ende des Buches lässt jedoch der Schmerz allmählich nach und die Trauer verwandelt sich in liebevolle Erinnerungen. 

Auf den ersten Blick fallen die dunklen Illustrationen und verzerrte Perspektiven auf, welche den Blick auf Bruno und seine kindliche Sicht lenken. Die Geschichte wird aus der Perspektive des Kindes erzählt. Bruno liegen einige Fragen auf dem Herzen, welche nach und nach von seinen Eltern beantwortet werden. 

Ein Bilderbuch von Amelie Fried und Jacky Gleich, das wir gerne empfehlen um den Kindern einige Fragen zu beantworten und ihnen zumindest ein Stück weit die Trauer zu nehmen.

Einen weiteren Buchtipp finden Sie hier.