Skip to main content

Auch aus der Ferne: Trauerfeier live miterleben

Den meisten Menschen ist es ein Bedürfnis, jemandem der ihnen nahestand, das letzte Geleit zu geben. Doch in Zeiten von Corona müssen viele zuhause bleiben – ob sie wollen oder nicht. Wir bieten Hinterbliebenen eine innovative Lösung: Wir übertragen auf Wunsch Trauerfeier und Beisetzung in Echtzeit auf den heimischen Bildschirm.

Enge Angehörige gestalten eine Trauerfeier zumeist mit viel Liebe und setzen so ein wichtiges Zeichen ihrer Verbundenheit mit der verstorbenen Person. Der gemeinsame Abschied hilft ihnen sowie weiteren Verwandten, Freundinnen, Freunden und Bekannten, ihre Trauer zu bewältigen. Doch selten können alle Personen, die dies gerne tun würden, zur Feier kommen. Manche wohnen zu weit entfernt, andere sind gesundheitlich dazu nicht in der Lage. Durch die Corona-Auflagen verschärft sich die Problematik deutlich: Denn Trauerfeiern sind generell nur in kleinem Kreis zulässig. Wer nicht zum engsten Verwandtenkreis zählt, bleibt dadurch häufig außen vor.

Feier und Beisetzung per Livestream

Wir haben eine Lösung entwickelt: Hinterbliebene können die Trauerfeier und gegebenenfalls die Beisetzung per Livestream übertragen lassen. Alle, die aus der Ferne dabei sein wollen, erhalten dann einfach einen entsprechenden Video-Link. 

Film fängt Reden, Musik und Blumenschmuck ein

Ganz wichtig: Die Trauergemeinde filmen wir allenfalls von hinten. Unsere unauffällige kleine Kamera steht fest auf einem Stativ und nimmt Reden, Musik, Sarg bzw. Urne, Blumen und Dekoration auf. Ein Kameramann steuert sie per Tablet-Computer von Weitem. 

Video als Andenken

Der Film der Trauerfeier hilft nicht nur als Live-Mitschnitt: Die Angehörigen erhalten später das Video und können sich den Abschied im Nachhinein noch einmal ansehen. Denn für viele Menschen sind Gefühle und Eindrücke während der Feier so überwältigend, dass sie in diesem Augenblick nur Ausschnitte wahrnehmen können. Dann ist es schön, das Ritual oder Teile davon später noch einmal ansehen zu können.

Wäre ein Livestream auch für Sie hilfreich? Gerne beraten wir Sie.